Baugruben-
abschlüsse

Baugrubenabschlüsse kommen zum Einsatz, wenn keine konventionelle Böschung möglich ist. Gründe dafür können enge Platzverhältnisse sowie die Geo- und Hydrologie sein. Dank unserer Fachkompetenz und unserem leistungsfähigen Maschinenpark, können wir alle Arten von Baugrubenabschlüssen unter noch so herausfordernden Bedingungen effizient erstellen. Auch hier stehen für uns die enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sowie die Arbeitssicherheit an erster Stelle, um die projektbezogene beste Variante zu finden.   

Dienstleistungen

Spundwände

Die aus Stahlprofilen bestehenden Spundwände verfügen über eine hohe Stabilität und Wasserdichtigkeit und können von uns dort eingesetzt werden, wo keine starren Wände nötig sind. Bei Bedarf entfernen wir sie nach Bauende vollständig. Sie werden auch zur Abdichtung von verunreinigtem Erdreich und zur Sicherung von Uferbefestigungen bei Hafenanlagen und Flussbauten eingesetzt. Dank unseren neuesten Einbringungsmethoden entstehen dabei kaum noch Emissionen. 

Pfahlwände

Zur Sicherung von tiefen Baugruben oder Rutschhängen kommen bei uns auf Grund ihrer Eigenschaften häufig Pfahlwände zum Einsatz. Sie sind wie kein anderes System in der Lage, grosse Biegemomente zu übernehmen. Zudem können wir die einzelnen Ortbetonpfähle geräuscharm und fast erschütterungsfrei erstellen. Je nach Ausführungsart ist eine Pfahlwand auch wasserdicht.

Rühlwände

Rühlwände sind eine erschütterungsarme, kostengünstige und flexible Variante für mittlere und grosse Baugrubentiefen. Da sie nicht wasserdicht sind, verwenden wir sie vor allem bei tiefliegenden Grundwasserspiegeln, wenn wenig Wasser anfällt. Dank der geringen Emissionen beim Erstellen, setzen wir sie auch in dicht überbauten Gebieten problemlos ein.

Nagelwände

Nagelwände oder auch Spritzbetonwände genannt, setzen wir vor allem zur Sicherung und Stabilisierung von Böschungen und Baugruben sowie für die Sanierung und Instandhaltung von Tunneln ein. In Kombination mit Nägeln oder Ankern kommen Spritzbetonwände auch bei sehr tiefen Baugruben- und Hangsicherungen zum Einsatz.

Verantwortlich

Birchmeier Spezialtiefbau AG

Daniel Kunz

Kontakt

Hauptsitz
Industriestrasse 8
6252 Dagmersellen
+41 56 269 24 24
info(at)birchmeier-spezialtiefbau.ch